Professionelle Nähe & Distanz
Du schenkst Kindern Wärme und Trost, wahrst aber immer die professionelle Distanz. Du respektierst die Grenzen jedes Kindes und machst auch deine eigenen transparent.
Das Gewaltschutzkonzept eurer Einrichtung ist mehr als nur ein Dokument – es ist euer tägliches Werkzeug für eine sichere und respektvolle Atmosphäre. Als pädagogische Fachkraft spielst du die entscheidende Rolle dabei, dieses Konzept mit Leben zu füllen.
Dieser Artikel zeigt dir, worauf es in deinem Alltag ankommt.
Du bist Vertrauensperson, Vorbild und Beobachter zugleich. Deine professionelle Haltung ist der Schlüssel zum Kinderschutz und basiert auf vier zentralen Säulen.
mindmap
root((Professionelle Haltung im Kinderschutz))
**Professionelle Nähe & Distanz**
Grenzen wahren
Empathie zeigen
**Sensible Momente gestalten**
Intimsphäre schützen
Respektvoll handeln
**Sprache als Schutz**
Wertschätzend sprechen
Korrekte Begriffe nutzen
**Beobachten & Handeln**
Aufmerksam wahrnehmen
Konsequent melden
Professionelle Nähe & Distanz
Du schenkst Kindern Wärme und Trost, wahrst aber immer die professionelle Distanz. Du respektierst die Grenzen jedes Kindes und machst auch deine eigenen transparent.
Sensible Momente gestalten
Situationen wie Wickeln, Umziehen oder Toilettengänge erfordern besondere Achtsamkeit. Du schützt die Intimsphäre des Kindes und begleitest dein Handeln sprachlich.
Sprache als Schutz
Deine Sprache ist mächtig. Verwende korrekte Körperbegriffe, vermeide Kosenamen und sprich niemals abwertend über ein Kind oder seine Familie.
Beobachten & Handeln
Du hast die Verantwortung, genau hinzusehen. Wenn du Grenzverletzungen beobachtest oder einen Verdacht hast, bist du verpflichtet zu handeln. Schweigen schützt die Falschen.
Viele Schutzkonzepte nutzen eine “Verhaltensampel”, um Handlungen einzuordnen. Sie hilft, das eigene Verhalten und das von anderen zu reflektieren.
graph TD
subgraph sgA [" "]
direction TB
TitleA["Bewertung des pädagogischen Handelns"]
A["**GRÜN:**
Pädagogisch richtig & förderlich
---
**Liebevoll Grenzen setzen, zuhören, authentisch sein**
---
<i>-> Weiter so!</i>"]
B["**GELB:**
Pädagogisch kritisch & fragwürdig
---
**Unbedachte laute Ansprache, Ironie**
---
<i>-> Selbstreflexion & Teamgespräch</i>"]
C["**ROT:**
Grenzverletzend & inakzeptabel
---
**Klare Grenzverletzungen, Übergriffe**
---
<i>-> Sofortiges Handeln zwingend!</i>"]
end
D["**Was tun bei GELB oder ROT? (Interventionsplan)**
1. Beobachtung sachlich dokumentieren
2. **Immer** die Einrichtungsleitung informieren
3. Den Fall nicht allein lösen, sondern melden!"]
%% --- Verbindungen ---
A --> B
B --> C
B -- "führt zu" --> D
C -- "führt zu" --> D
%% --- Styling ---
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Hier sind die Details zu den einzelnen Stufen:
Letzte Aktualisierung: 23. September 2025